Neuheit bei Klasmeier: Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit bieten wir
ab sofort die Reparatur von Präzisionsthermometern an
– und damit auch eine besonders nachhaltige Lösung für die Branche.

SPRT
(Normalthermometer)

 

Präzisionsthermometer
(Pt100, Pt25, usw)

 

Thermoelemente
(Typ R, S, B, Pt/Pd, Au/Pt)

 

Wie kamen wir dazu? Der Anfang war ein defektes Thermometer in unserem eigenen Labor. Und wir haben uns gefragt, ob man es nicht schaffen könnte, es wieder instand
zu setzen. Temperatur-Profis wissen: Mit jeder Nutzung werden Thermometer durch
die Erwärmung und das anschließende Abkühlen stabiler und damit immer besser.

Es ist ein bisschen wie mit einem guten Wein, der lange reift …
Wenn ein solches Gerät dann nach zehn oder sogar 20 Jahren einen Defekt hat und durch ein neues ohne „Historie“ ersetzt werden muss, ist nicht nur der finanzielle Schaden groß.
Außerdem trieb uns das wichtige Thema Nachhaltigkeit an.

So sind wir Schritt für Schritt vorgegangen, Nachschlagewerke für unser Vorhaben gab
es ja nicht. Zunächst ging es uns darum, die eigenen Fabrikate zu reparieren. Da war
viel Learning by Doing gefragt – und eine sehr ruhige Hand.
Neben höchster Konzentration bei dieser filigranen Arbeit war eine eigene Anlage für die Schutzgas-Befüllung nötig. Diese hat uns ein italienischer Hersteller nach unseren Vorgaben gefertigt. Das Gerät ist in der Lage, Unterdruck im Thermometer zu erzeugen und damit alle Gase zu entnehmen, um dann die frische Helium-Sauerstoff-Mischung nachzufüllen.

 

Zusätzlich zu den Thermometern aus unserer hauseigenen Manufaktur können wir heute auch Fabrikate aller anderen Hersteller reparieren: Normal-Thermometer (SPRT – Standard Resistance Platinum Thermometer, Pt25,5 und Pt100), Sekundärthermometer (Pt100) wie auch Edelmetall Thermoelemente (Pt/Pd, Au/Pt, Typ R, Typ S und Typ B).

Dazu bauen wir das defekte Thermometer – etwa, wenn die hochfeinen Drähte nicht mehr funktionsfähig sind – bis auf den Mantel zurück. Nach der Reparatur bringen wir einen neuen Handgriff aus unserer eigenen Manufaktur an, mit dem wir das Schutzgas wieder einfüllen können.

Zum Schluss erfolgt eine erneute Kalibrierung, um sicherzustellen, dass das Thermometer wieder hochpräzise arbeitet. Anschließend ist das Thermometer fertig für die Auslieferung und seine wertvolle Geschichte gerettet. 

Gerne informieren wir Interessentinnen und Interessenten über
die Details einer individuellen Reparatur, für die inklusive Kalibrierung
rund 14 Tage eingeplant werden sollten.